Fragen & Antworten

Sie wollen sich vor Abschluss Ihrer EDUCARE24-Versicherung gründlich informieren? In diesem Bereich haben wir für Sie die häufigsten Fragen zu EDUCARE24 zusammengestellt. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

  • Allgemeine Fragen

      Hier finden Sie allgemeine Fragen zu EDUCARE24.

      • Wer kann EDUCARE24 abschließen?

        Damit Sie sich über EDUCARE24 versichern können, muss der Hauptzweck Ihres Auslandsaufenthaltes die Weiterbildung in Deutschland oder Europa sein. Als Weiterbildung zählt die Teilnahme an einem Auslandsprogramm als:

        • - ausländischer Sprachschüler,
        • - Student,
        • - Kollegiat,
        • - Praktikant oder
        • - Gastwissenschaftler.

        Ist der Hauptzweck Ihres Auslandsaufenthaltes die Weiterbildung, sind auch alle Zeiträume ohne Weiterbildung im Ausland innerhalb des angemeldeten Zeitraums versichert.

        Weitere Voraussetzungen sind:

        • - Sie sind bei Vertragsbeginn nicht älter als 69 Jahre.
        • - Ihr Auslandsaufenthalt dauert nicht länger als 4 Jahre.
        • - Sie haben eine ausländische Staatsangehörigkeit.
        • - Der Abschluss der Versicherung erfolgt vor Einreise bzw. bis zu einem Monat nach Einreise, Unterrichtsbeginn, Studienbeginn, Praktikumsbeginn oder Beginn der Lehr- und Forschungstätigkeit.
      • Kann ich mitreisende Familienangehörige versichern?

        Mitreisende Familienangehörige können ebenfalls versichert werden, wenn sie nicht älter als 69 Jahre sind und in der gleichen Tarifvariante versichert sind. Beispiel: Alle Familienmitglieder versichern sich in der Tarifvariante EDUCARE24 L. Schließen Sie dafür für jedes Familienmitglied separat eine Versicherung ab. Kinder unter 6 Jahren können über EDUCARE24 allerdings nur versichert werden, wenn auch die mitreisenden erziehungsberechtigten Personen in diesem Tarif versichert sind.

      • Mein Einreisedatum steht noch nicht fest, kann ich die Versicherung trotzdem abschließen?

        Steht Ihr genaues Einreisedatum noch nicht fest, können Sie die Versicherung zunächst mit einem voraussichtlichen Einreisedatum beantragen. Sie erhalten dann eine Versicherungsbestätigung mit diesem Datum. Sobald Sie den genauen Einreisetag kennen, teilen Sie uns diesen mit. Sie erhalten dann die vollständigen Unterlagen. Vor dem geplanten Einreisetag genügt eine E-Mail. Erfolgt die Mitteilung nach dem ursprünglich geplanten Einreisedatum, benötigen wir einen Einreisenachweis (Passkopie oder Ticket).

      • Kann ich die Versicherung kündigen?

        Reisen Sie früher als erwartet zurück, reicht ein Anruf oder eine E-Mail, um taggenau abzurechnen. Sie zahlen nur für den tatsächlichen Versicherungszeitraum. Für die Erstattung fallen keine Verwaltungsgebühren an.

    • Fragen zur Anmeldung

      Hier finden Sie die häufigsten Fragen zur Anmeldung.

      • Wie kann ich die Versicherung abschließen?

        Sie können EDUCARE24 direkt online abschließen. Dafür sind nur 2 Dinge zu tun: Sie füllen das vorbereitete Anmeldeformular sorgfältig aus. Danach überprüfen Sie noch einmal Ihre Angaben und bestätigen die Anmeldung. Und das war’s auch schon für Sie.

      • Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um EDUCARE24 abzuschließen?

        Damit Sie sich über EDUCARE24 versichern können, muss der Hauptzweck Ihres Auslandsaufenthaltes die Weiterbildung in Deutschland oder Europa sein. Als Weiterbildung zählt die Teilnahme an einem Auslandsprogramm als:

        • - ausländischer Sprachschüler,
        • - Student,
        • - Kollegiat,
        • - Praktikant oder
        • - Gastwissenschaftler.

        Ist der Hauptzweck Ihres Aufenthaltes im Ausland die Weiterbildung, sind auch alle Zeiträume ohne Weiterbildung im Ausland innerhalb des angemeldeten Zeitraums versichert.

        Weitere Voraussetzungen sind:

        • - Sie sind bei Vertragsbeginn nicht älter als 69 Jahre.
        • - Ihr Auslandsaufenthalt dauert nicht länger als 4 Jahre.
        • - Sie haben eine ausländische Staatsangehörigkeit.
        • - Der Abschluss der Versicherung erfolgt vor Einreise bzw. bis zu einem Monat nach Einreise, Unterrichtsbeginn, Studienbeginn, Praktikumsbeginn oder Beginn der Lehr- und Forschungstätigkeit.
      • Welche Unterlagen erhalte ich?

        Sie erhalten umgehend nach Abschluss Ihre Versicherungsbestätigung sowie die Verbraucherinformationen und das Ärzte-Info-Ticket per E-Mail. Außerdem schicken wir Ihnen innerhalb weniger Tage eine Versichertenkarte für Ihr Portemonnaie.

      • Sind meine Daten sicher?

        Der Online-Abschluss erfolgt über eine sichere Verbindung. Wir nutzen Ihre Daten nur zur Erfüllung des Versicherungsvertrages. Mehr dazu erfahren Sie in der Rubrik Datenschutz.

    • Fragen zu bestehenden Verträgen und Vertragsänderungen

      Hier finden Sie die häufigsten Fragen zu bestehenden Verträgen.

      • Mein Aufenthalt im Gastland verlängert sich, kann ich die Versicherung verlängern?

        Sollte sich Ihr Programm im Gastland verlängern, können Sie die Verlängerung vor Ablauf der bestehenden Versicherung telefonisch beantragen. Die Höchstversicherungsdauer dieser Versicherung beträgt 4 Jahre.

        T +49 (0) 2247 9194 -986
        Mo - Fr: 08.00 bis 20.00 Uhr
        Sa: 09.00 bis 12.00 Uhr

        Alternativ dazu können Sie uns auch einen Brief, ein Fax oder eine E-Mail senden.

        Bei Annahme des Verlängerungswunsches durch den Versicherer besteht Versicherungsschutz nur für die Versicherungsfälle, die nach dem Antrag auf Verlängerung neu eingetreten sind. Ferner besteht bei einer Verlängerung keine Leistungspflicht für bestehende und bekannte Krankheiten, Beschwerden sowie bestehende Schwangerschaften und deren Folgen.

      • Ich reise früher als erwartet zurück, kann ich die Versicherung kündigen?

        Nach Ablauf des beantragten Zeitraums endet die Versicherung automatisch. Reisen Sie vorzeitig zurück, teilen Sie uns dies bitte mit. Ein Anruf oder eine E-Mail genügt. Sie bezahlen dann nur die bis zum Eingang dieser Mitteilung angefallenen Beiträge. Besteht ein Lastschriftverfahren, wird dieses gestoppt. Ergibt sich ein Guthaben, bekommen Sie dies umgehend und ohne Abzug einer Verwaltungsgebühr zurücküberwiesen.

        Für eine rückwirkende Beitragserstattung benötigen wir einen Wiedereinreisebeleg, der die vorzeitige Rückkehr bestätigt (Flugticket oder ähnliches).

      • Während meines Auslandsaufenthaltes habe ich einen Urlaub geplant, ist das mitversichert?

        Für einen nachweisbar maximal sechswöchigen Aufenthalt besteht während der Vertragsdauer weltweiter Schutz, auch im Heimatland. Bei einem längeren Aufenthalt besteht Leistungspflicht nur für die ersten 6 Wochen. Als Nachweise gelten Flugscheine, Eisenbahnfahrkarten oder Stempel im Reisepass.

      • Wie kann ich eine Veränderung einfach und schnell mitteilen?

        Unser Online-Service steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Sie können mit unseren Online-Formularen zum Beispiel eine Vertragsverlängerung beantragen, das Einreisedatum nachtragen, Ihre Bank- und Adressangaben ändern oder uns Schäden im Bereich der Unfall- und Haftpflichtversicherung mitteilen.

        Bitte wechseln Sie zu unserem Secure Server,
        um Ihre Änderung online abzuschicken.

    • Fragen zu Zahlungen

      Die häufigsten Fragen zu Zahlungen haben wir in dieser Kategorie aufgeführt.

      • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei EDUCARE24?

        Sie können EDUCARE24 per Lastschriftverfahren oder Kreditkarte (Visa oder Mastercard) bezahlen. Wir bieten Einmalzahlung an, bei Lastschrifteinzug aus Deutschland oder Österreich können Sie auch monatlich zahlen. Wir berechnen die Beiträge nach der Anzahl der angefangenen Monate. Reisen Sie früher als erwartet zurück, reicht ein Beleg über die Wiedereinreise in Ihr Heimatland, um taggenau abzurechnen.

      • Was passiert bei nicht eingelösten Lastschriften?

        Bitte vermeiden Sie Rücklastschriften. Jede Rücklastschrift ist mit hohem Verwaltungsaufwand und Bankgebühren verbunden. Wir erheben von Ihnen für nicht eingelöste Lastschriften die uns auferlegten Kosten, wenn Sie die Nichteinlösung (beispielsweise auf Grund von Widerruf, falschen Angaben oder fehlender Kontodeckung) zu verantworten haben.

      • Gibt es Erstattungen von zuviel gezahlten Beiträgen?

        Eventuell zuviel gezahlte Beiträge bekommen Sie umgehend und ohne Abzug einer Verwaltungsgebühr zurücküberwiesen. Reisen Sie vorzeitig zurück, reicht ein Anruf oder eine E-Mail, um taggenau abzurechnen.

    • Fragen zu Schäden und Erstattungen

      Hier finden Sie Fragen und Antworten rund um den Schadensfall.

      • Ich benötige einen Arzt, wie soll ich vorgehen?

        Als ausländischer Gast sind Sie im Rahmen einer Auslandskrankenversicherung privat versichert. Die Leistungen der Krankenversicherung sind auf die akute Heilbehandlung neu aufgetretener Erkrankungen begrenzt. Bitte beachten Sie die folgenden Verhaltensregeln, wenn es sich nicht um einen Notfall handelt:

        1. Gehen Sie erst zu einem Hausarzt (Allgemeinarzt), bevor Sie einen Spezialisten oder ein Krankenhaus aufsuchen.
        2. Geben Sie dem behandelnden Arzt vor Behandlungsbeginn unser Ärzte-Info-Ticket.
        3. Weisen Sie den Arzt darauf hin, dass einige Behandlungen zustimmungspflichtig sind und dass Sie für diese Behandlungen einen Heil- und Kostenplan benötigen.

        Weitere Informationen erhalten Sie unter: Was tun im Krankheitsfall?

      • Wie wird die Arztrechnung bezahlt?

        Mit dem Ärzte-Info-Ticket können wir direkt mit dem Arzt oder Krankenhaus abrechnen. Wenn der Arzt dies nicht wünscht, erhalten Sie eine Rechnung. Details erfahren Sie unter: Wie werden Ihre Rechnungen erstattet?

      • Wie kann ich Rechnungen einreichen?

        Bitte senden Sie Rechnungen immer im Original per Post ein. Bitte geben Sie Ihre Versicherungsnummer und ggf. eine Bankverbindung an, falls das Empfängerkonto vom Vertragskonto abweicht. Kopien per Fax oder E-Mail können wir nicht entgegennehmen.

      • Ist meine Rechnung bei Ihnen angekommen?

        Unsere Bearbeitungszeit beträgt 2 Wochen. Nach Abschluss der Bearbeitung erhalten Sie eine schriftliche Mitteilung.

      • Werden die Kosten für alle Medikamente erstattet?

        Medikamente müssen medizinisch notwendig und ärztlich verordnet sein. Sie erhalten die Medikamente gegen Vorlage des Rezeptes in der Apotheke. Das Originalrezept kann danach bei uns zur Erstattung eingereicht werden.
        Medikamente, die in der Apotheke ohne Rezept erhältlich sind, sind nicht erstattungsfähig.
        Bitte beachten Sie, dass Rezepte erst bearbeitet werden können, wenn uns die dazugehörige Arztrechnung mit Diagnose vorliegt.

      • Was ist bei einer Krankenhausbehandlung zu beachten?

        Bitte legen Sie bei der Aufnahme die Versichertenkarte und das Ärzte-Info-Ticket vor, das Sie zusammen mit der Versicherungsbestätigung erhalten haben. Krankenhäuser setzen sich in der Regel nach der Einweisung mit uns in Verbindung und die Abrechnung erfolgt direkt mit dem Krankenhaus.
        Es besteht Versicherungsschutz für die medizinische Notfallheilbehandlung/unaufschiebbare Operationen in der allgemeinen Pflegeklasse ohne Wahlleistungen. Handelt es sich bei der stationären Behandlung nicht um eine Notfallbehandlung, empfehlen wir den konkreten Behandlungsbedarf vor Behandlungsbeginn mit unserer Leistungsabteilung abzustimmen. So können Sie jedes Kostenrisiko vermeiden.

      • Welche Leistungen sind im Fall einer Zahnbehandlung versichert?

        Bitte informieren Sie den behandelnden Zahnarzt vor Behandlungsbeginn über den Versicherungsumfang, indem Sie ihm unser Ärzte-Info-Ticket für Zahnärzte vorlegen. Bei Zahnschmerzen werden Sie der Regel sofort vom Zahnarzt behandelt. Ziel ist es dabei, den Schmerz zu stillen und den Zahn zu versorgen. Versichert ist – wie bei jeder Auslandskrankenversicherung – die Beseitigung akuter, neu entstandener Schmerzen mit einfacher Füllungstherapie (Notfallbehandlung). Weitere Details finden Sie auf der Seite: Was tun bei Zahnschmerzen?

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