Als ausländischer Gast sind Sie im Rahmen einer Reisekrankenversicherung privat versichert. Die Leistungen der Krankenversicherung sind auf die akute Heilbehandlung neu aufgetretener Erkrankungen begrenzt. Ablauf im Schadensfall
Bitte beachten Sie die folgenden drei Verhaltensregeln für ambulante Behandlungen:
Der Hausarzt übernimmt im Krankheitsfall die Betreuung in Diagnostik und Therapie und koordiniert den
weiteren Behandlungsbedarf. Dazu gehört auch, dass er im Einzelfall beurteilt, ob die Behandlung durch ihn
selbst erfolgen kann oder ob es sinnvoll ist, fachärztlichen Rat hinzuzuziehen.
Durch die Koordinierung des Hausarztes können Therapien besser aufeinander abgestimmt sowie unnötige
Doppeluntersuchungen und unverträgliche Therapieformen vermieden werden. Die medizinischen Leistungen werden
besser verzahnt und Kosten reduziert. Diese Empfehlung gilt natürlich nicht für den notwendigen Besuch beim
Frauen-, Augen-, Not- oder Bereitschaftsarzt.
Zusammen mit der Versicherungsbestätigung haben Sie das Ärzte-Info-Ticket erhalten, das Ihnen die Abwicklung
im Krankheitsfall erleichtern soll. Bitte geben Sie dem Arzt vor Behandlungsbeginn diese wichtige
Information. Ihr Arzt kann dem Ärzte-Info-Ticket den Abrechnungsmodus sowie wichtige Details zum
Versicherungsumfang entnehmen.
Das Ärzte-Info-Ticket können Sie sich hier ausdrucken:
In einigen Fällen muss vor Beginn der Heilbehandlung eine schriftliche Leistungszusage bei unserem Büro eingeholt werden, um die erstattungsfähigen Aufwendungen bis zu 100 Prozent erstattet zu bekommen. Hierzu ist die Vorlage eines Heil- und Kostenplanes des behandelnden Arztes oder Zahnarztes erforderlich.
Für welche Behandlungen Sie einen Heil- und Kostenplan benötigen, erfahren Sie hier.
Ihr Arzt kann uns vor Beginn der Behandlung einen Heil- und Kostenplan faxen. Die Bearbeitung der Heil- und
Kostenpläne erfolgt innerhalb von einem Arbeitstag. Mit Eilvermerk versehene Heil- und Kostenpläne werden
innerhalb von zwei Stunden geprüft.
Wir empfehlen, bei allen aufwändigen Behandlungen vorab einen Heil- und Kostenplan erstellen zu lassen. Denn
eine vorherige Rücksprache mit uns über vorgesehene Behandlungen gibt Ihnen und dem behandelnden Arzt
Planungssicherheit und verhindert Missverständnisse.
DR-WALTER GmbH
Abteilung Leistung
Eisenerzstraße 34
53819 Neunkirchen-Seelscheid
Deutschland
E leistung@dr-walter.com
T +49 2247 9194-31
F +49 2247 9194-20
Sie sind unsicher, ob eine Erkrankung versichert ist?
Wenn Sie nicht wissen, ob die Behandlung Ihrer Erkrankung versichert ist, können Sie uns auch schon vor Behandlungsbeginn anrufen. Wir informieren Sie über den Leistungsumfang der Versicherung und sagen Ihnen, worauf Sie während der Behandlung achten sollten.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Mo - Fr: 08:00 bis 18:00 Uhr